Die Hochzeit

 

Liebes Brautpaar!

Wir freuen uns, dass Sie kirchlich heiraten möchten. Als eines der sieben Sakramente möchte die Ehe Ihnen deutlich machen, dass Gott mit Ihnen auf dem Weg ist, wenn Sie einander das Ja-Wort zusagen.

Dabei stellen Sie sich im Vorfeld vermutlich einige Fragen - einige grundsätzliche dürfen wir gleich nachstehend beantworten - für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter den u.a. Kontaktdaten zur Verfügung.

 

Wie bald vor der Hochzeit müssen wir uns mit der Pfarre in Verbindung setzten?

Bitte nehmen Sie mindestens 6 Monate vor der geplanten Hochzeit mit der entsprechenden Pfarre Kontakt auf. Eventuell noch bevor Sie andere Dinge (Gasthaus, Musik …) fixieren!

 

Wo können wir uns für eine kirchliche Hochzeit anmelden?

Für die Vorbereitung der kirchlichen Trauung ist zunächst die Wohnsitzpfarre der Braut oder des Bräutigams zuständig.

Sind Sie in Anif oder Niederalm wohnhaft, möchten aber an einem anderen Ort heiraten, nehmen Sie bitte als erstes zur Teminabsprache mit der gewünschten Hochzeitspfarre Kontakt auf. Unmittelbar danach kontaktieren Sie bitte auch Ihre Wohnsitzpfarre. 

Sind Sie außerhalb von Anif oder Niederalm wohnhaft, möchten aber an einem der zwei Orte heiraten, kontaktieren Sie bitte ebenfalls zuerst Ihre gewünschte Hochzeitspfarre.

 

Welche Dokumente werden benötigt?

  • Taufscheine
  • Geburtsurkunden
  • Teilnahmebescheinigung eines Eheseminares *
  • Namen der Trauzeugen
  • ggf. Geburtsurkunde der Kinder
  • ggf. standesamtliche Heiratsurkunde

 

*Zur Vorbereitung auf das Sakrament der Ehe muss von den Brautleuten ein Eheseminar besucht werden. Termine und Veranstaltungsorte können Sie in Ihrem Pfarramt erfragen oder im Internet einsehen unter:

 

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrbüros:

Anif: Tel. 06246/72375 oder pfarre.anif@pfarre.kirchen.net

            Mo, Mi, Do, 8.00 – 12.00 Uhr

Niederalm: Tel. 06246/72421 oder pfarre.niederalm@pfarre.kirchen.net

            Mo, Mi, Fr, 9.00 – 12.00 Uhr